Über mich

Eigentlich bin ich Musiker! Ich bin kein gelernter Fotograf. Filme und fotografiere aber mit großer Leidenschaft.

 

Schon seit meiner Kindheit im westfälischen Sauerland habe ich Freude am Filmen und Fotografieren. In meinen Kindertagen musste dafür die Super-8 Kamera und eine Agfa Billy Faltkamera meines Vaters herhalten. Auslöser für diese Begeisterung war Walt Disneys Film "Die Wüste lebt". Kurz darauf wurden alle Vögel unseres Gartens zu Filmstars (denn ich wollte es Disney gleichtun), und für meinen ersten Trickfilm musste ein LEGO Flugzeug in Flammen aufgehen. 

 

Auch wenn das Filmen und Fotografieren ein Hobby ist, betreibe ich es seit einiger Zeit mit professionellem Anspruch und professionellem Equipment. Nicht zum Broterwerb, sondern einfach, weil ich ein kreativer Mensch bin. Ich fotografiere und filme  genauso gerne in der Natur, wie ich Portraits mache oder Konzert- und Musikvideos produziere.  Vor allem letzteres verbindet die wunderbare kreative Tätigkeit des Musizierens mit den visuellen Möglichkeiten, die digitale Kameras und Software mittlerweile bieten.

 

An der Musikschule, an der ich arbeite, haben wir in den letzten zwei Jahren etliche Musikvideos gedreht und diese als musikalischen Adventskalender auf YouTube veröffentlicht. 

 

Und auch wenn es ein Hobby ist und bleiben soll, haben mich Freunde ermuntert meine "Dienste" anzubieten, denn es macht mir Freude, mit Menschen zu arbeiten und bei der Umsetzung kreativer Ideen zu helfen. Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich einfach bei mir und wir schauen gemeinsam, wie sich Ihre Ideen umsetzen lassen.

 

Ich habe mir in den letzten Jahren ein profundes Wissen und Können im Bereich der Fotografie und Videoproduktion angeeignet, bin aber nach wie vor ein Lernender, der Freude daran hat, sich in diesem Bereich weiterzuentwickeln und mit jedem Projekt dazuzulernen. 

 

Mein Equipment

besteht aus den 3 Hauptkameras:

- Panasonic Lumix DC-GH6

- Sony A6700

- Panasonic HC-X2000

Alle Kameras nehmen Videos in 4K / UHD (die Lumix GH6 auch mit 5,7K) mit 10 Bit 4:2:2 Farbtiefe auf. 

Dazu kommen eine Sony FDR-AX53 und eine Panasonic Lumix Bridgekamera die ebenfalls in 4K / UHD aufnehmen können. Zusätzlich habe ich 2 GoPro Kameras im Einsatz (Hero 8 und 11). Aufgrund ihrer geringen Größe unverzichtbare Kameras für außergewöhnliche Kamerapositionen bei Livemitschnitten - auch wenn diese Kameras nicht für diesen "statischen" Einsatz entwickelt wurden.

Konzertmitschnitte kann ich damit aus 7 verschiedenen Kamerapositionen anbieten.

Für Drohnenvideos habe ich mir die DJI Mini III Pro zugelegt. 

 

4 Leistungsstarke Strahler und 4 Softboxen sorgen bei Bedarf für eine notwendige Ausleuchtung.

 

Tonmitschnitte sind mit 16 Spuren möglich. Für Aufnahmen habe ich RØDE M5 / NT5 / NT1A Mikrofone im Einsatz.

 

Als Software für die Postproduktion von Videoprojekten benutze ich in den meisten Fällen DaVinci Resolve. Blackmagic setzt mit dieser Software Maßstäbe, an die sonst niemand herankommt. Ich verwende aber auch den CyberLink PowerDirector und MAGIX Video deluxe Premium. Zugegeben sind das keine Profiprogramme, sie tun aber für einfache Anwendungen einwandfrei ihren Dienst und liefern auch sehr gute Ergebnisse in der Postproduktion.

Meine "Begleiter" bei Fotos sind Adobe Photoshop und das KI gestützte Programm Luminar Neo.

 

Druckversion | Sitemap
© Oliver Grote 2024